Dolce vita – die Sehnsucht nach Italien

Italien bleibt der unangefochtene Favorit unter den Reisezielen für Schweizer Ferienreisende. Darum auch hier etwas Dolce vita in Form von Wertpapieren.

Eine aktuelle Studie des Versicherers Generali zeigt, dass 73 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer in den Sommerferien verreisen möchten. Italien ist dabei das bevorzugte Ziel, wobei über ein Viertel der Befragten ihre Reise gen südlicher Nachbar planen. Neben dem meist schönen Wetter versprechen malerischen Landschaften und die Kultur sowie gutes Essen Erholung. Oder ausgedrückt als Dolce vita - das «süsse Leben». Der Ausdruck steht für ein Lebensgefühl, das italienische Lebensart in ihrer reinsten Form verkörpert. Es beschreibt die Freude an den einfachen Dingen des Lebens: gutes Essen, exzellenter Wein, geselliges Beisammensein und die Wertschätzung von Kunst und Kultur. Es ist ein Leben, das von Genuss, Entspannung und einer tiefen Verbundenheit zur Natur geprägt ist.

In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl an historischen Wertpapiere vor, die Ihnen hoffentlich etwas Dolce vita vermitteln.

Speda, Siciliani Prodotti Erboristici Derivati Agrumari, Aktie von 1956, Quelle: Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere

Speda, Siciliani Prodotti Erboristici Derivati Agrumari

Sonnengereifte Orangen, Mandarinen oder Zitronen spenden Vitamine und gehören zum südlichen Lebensgefühl. Neben der hohen Konzentration an Vitamin C für die tägliche Ernährung liefern Zitrusfrüchte auch die Basis zur Herstellung von Fruchtsäften und Limonaden, aber auch von Duftstoffen und Gewürzen. Das Unternehmen Speda, Siciliani Prodotti Erboristici Derivati Agrumari spezialisierte sich auf die Verarbeitung und den Export der in Sizilien heimischen Früchte.

Società Italiana per le Strade Ferrate del Mediterraneo., Anleihe von 1887, Quelle: Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere

Società Italiana per le Strade Ferrate del Mediterraneo

Durch die Gassen malerische Hafenstädte am Mittelmeer schlendern und ein Gelati geniessen – erreichbar dank der italiensichen Eisenbahn. Die Società per le Strade Ferrate del Mediterraneo (Mittelmeereisenbahngesellschaft) ist einst eine italienische Eisenbahngesellschaft, die von 1885 bis 1905 besteht.

Società Anonima Pesca e Reti Italiana, Aktie von 1923, Quelle: Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere

Società Anonima Pesca e Reti Italiana

Fisch gehört auf den täglichen Speiseplan der mediterranen Küche – natürlich frisch gefangen. Die Società Anonima Pesca e Reti Italiana umfasst Hochseefischerei mit modernen Fischerbooten, den Transport von Frischfisch in Kühlwagen, die Vermarktung in den wichtigsten Städten des Königreichs sowie die Herstellung von Schnüren, Seilen, Netzen und allem, was sonst noch für die Fischerei erforderlich ist.

Adria Società Anonima di Navigazione Marittima, Aktie von 1932, Quelle: Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere

Adria Società Anonima di Navigazione Marittima

Das adriatische Meer schimmert tiefblau bis türkis und lädt zum Baden ein. Die Adria-Gesellschaft, auch als Regia Ungarica Società Anonima di Navigazione Marittima di Fiume bekannt, wird 1881 in Budapest gegründet und hat ihren Hauptsitz in Rijeka. Sie ist die wichtigste Dampfschifffahrtsgesellschaft im österreichisch-ungarischen Reich und verbindet Rijeka mit Häfen in Nordeuropa, dem westlichen Mittelmeer und Südamerika. Nach dem Ende des Reiches 1919 geht sie an Italien über und wird mehrmals umbenannt. 1937 wird die Firma aufgelöst.

Società An."Circolo del Tennis", Aktie von 1928, Quelle: Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere

Società An."Circolo del Tennis"

Wem es nicht zu heiss ist, der widmet sich in den Ferien gerne mal den Hobbies – beispielsweise dem Tennis spielen. Die Gründeraktien der Società An."Circolo del Tennis" in Santa Margherita Ligure von 1928. Auch heute gibt es in der mondänen Hafenstadt der ligurischen Küste einen Tennisclub.