Swiss Money Week 2025

Swiss Money Week 2025

Teilnahmerekord an der Swiss Money Week: 16 Schulklassen haben sich für unsere Wettbewerbe angemeldet und haben Geld-Collagen gestaltet oder an unserem Budgetierungswettbewerb teilgenommen – ein Rückblick auf eine erfolgreiche Woche.

Während der Swiss Money Week lernen Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Geld kennen. Dieses Jahr nahmen insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler aus fünf Primar-, drei Mittel- und sechs Gymnasialklassen der Kantone Zürich, Schaffhausen und Bern an den Aufgaben des Schweizer Finanzmuseums teil.

Unterstufe: Kreativ ans Geld

Die Primarschülerinnen und -schüler gestalteten künstlerische Collagen zum Thema Geld. Die Klassen konnten dazu vorgeschlagene Leitfragen nutzen, aber auch eigenen Fragen zum Thema Geld nachgehen – was viele Klassen genutzt haben. Resultat sind kreative und vielseitige Überlegungen, die in sorgsame Umsetzungen münden:

  • 3. Klasse Frau Zeller, Schule Küsnacht

    3. Klasse Frau Zeller, Schule Küsnacht

  • 2. Klasse Frau Brun, Schule Wettswil

    2. Klasse Frau Brun, Schule Wettswil

  • 1./2. Klasse Frau Grendelmeier, Schule Freilager, Zürich

    1./2. Klasse Frau Grendelmeier, Schule Freilager, Zürich

  • 1. Klasse Frau Ruoss, Schule Bungertwies, Zürich

    1. Klasse Frau Ruoss, Schule Bungertwies, Zürich

  • Spezialklasse Frau Kohler, Schulhaus Wollishofen, Zürich

    Spezialklasse Frau Kohler, Schulhaus Wollishofen, Zürich

Um ihre Collage zu reflektieren und noch weiter ins Thema Geld einzutauchen, lud das Finanzmuseum die Klassen zum Kinderworkshop «Geld regiert die Welt!» ein. Jill Zeller, Lehrerin an der Schule Küsnacht erzählt: «Eine Mutter einer Schülerin aus meiner Klasse hat mich auf die Swiss Money Week aufmerksam gemacht. Es war wirklich ein tolles Projekt. Meine dritte Klasse hat sich zuerst intensiv mit dem Thema Geld beschäftigt und eine kreative Collage dazu gestaltet. Wir wurden zu einem Kinderworkshop zum Thema eingeladen. Die Kinder waren sehr begeistert von diesem Ausflug. Definitiv eine tolle Erfahrung. Kann ich nur weiterempfehlen.»

Die Swiss Money Week, als schweizerische Ableger der Global Money Week, fand dieses Jahr vom 17. bis 23. März 2025 statt. Als internationale Initiative zielt sie darauf ab, Kinder und Jugendliche für Finanzthemen zu sensibilisieren. Das Netzwerk Finanzkompetenz, dem das Finanzmuseum angehört, organisiert eine Vielzahl von Aktivitäten, um die finanzielle Bildung in der Schweiz zu stärken und damit auch der Verschuldung entgegenzuwirken.

Warum ist finanzielle Bildung wichtig?

Diverse Studien zeigen einen klaren Zusammenhang auf. Finanzkompetenz fördert wirtschaftlichen Erfolg – individuell und national. Frühzeitige Bildung kann helfen, ein gesundes finanzielles Verhalten zu entwickeln. 

Börsenbetreiberin SIX hat anlässich der Swiss Money Week 2025 einen Blogbeitrag publiziert, der Studien zum Thema zusammenfasst und Einblick gibt, warum finanzielle Bildung bereits in jungen Jahren entscheidend ist.

Mittel- und Oberstufe: Rechnen, Recherche und Diskussionen fürs Klassenlager

Die Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler planten in den Wochen vor der Swiss Money Week einen kompletten Schulausflug - inklusive Budgetierung, Dokumentation, Umgang mit IT, Recherche und wohl zahlreichen Diskussionen, wofür das vorgegebene Budget ausgegeben werden soll.

An zwei Preisverleihungen – je eine für die Mittel- und eine für die Oberstufe - präsentierten die Klassen ihre spannenden Klassenlager. Gleich im Anschluss fanden die Preisverleihungen statt.

Die Gewinner

Die Gewinner des Wettbewerbs wurden separat in den Stufen Oberstufe und Mittelstufe ausgezeichnet:

Oberstufe:

  1. Schulhaus Gräfler Schauffhausen, Frau Stamm
  2. Schule Campus Glattal, Herr van Hoek
  3. Schule Stettbach, Herr Neukom
  4. Schule Stettbach, Frau Brechtel / Schule Stettbach, Herr Düngler /Schule Campus Glattal, Frau Pittet

Mittelstufe:

  1. Schule Chriesiweg, Herr Keller
  2. Schule Milchbuck, Herr Behrendt / Schule Guggach, Herr Sheikh

 

Warum mitmachen?

Darren Marsh

Geld ist ein Thema, das in diesem Alter oft zu kurz kommt. Durch die Zusammenarbeit haben meine Schüler:innen nicht nur ein besseres Verständnis für den bewussten Umgang mit Geld entwickelt, sondern auch gelernt, welche Planung hinter einem Klassenlager steckt. Das hat ihr Empathievermögen gestärkt, ihre Beziehung in der Klasse verbessert und ihnen geholfen, fundiertere Ideen im Klassenrat einzubringen. Ich kann diese Erfahrung auf jeden Fall weiterempfehlen!

Abdul Shaikh , Lehrer an der Schule Guggach, Zürich

Darren Marsh

Geld ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wer weiss, wie er oder sie mit Geld umgehen kann, gewinnt aus meiner Sicht ganz viel Freiheit. Mit dem praxisnahen Auftrag im Rahmen der Swiss Money Week hatten wir die Möglichkeit, fächerübergreifend über die Bedeutung von und den Umgang mit Geld zu sprechen. Die Klasse war jederzeit hoch motiviert und freut sich nun umso mehr auf das gemeinsam geplante Klassenlager.

Cornel Keller, Lehrer an der Schule Chriesiweg, Zürich

Darren Marsh

Wir haben an diesem Wettbewerb teilgenommen, weil er meinen Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Möglichkeit bot, wirtschaftliches Denken, Budgetierung und Organisationsgeschick unter realistischen Bedingungen zu erlernen. Durch die Planung des Klassenlagers konnten sie wichtige Alltagskompetenzen erfahren, Verantwortung übernehmen und im Team kreative Lösungen suchen. Der Gewinn zeigt, wie engagiert und motiviert sie gearbeitet haben – darauf bin ich sehr stolz!

Stefanie Stamm, Teacher at Schule Gräfler, Schaffhausen

Die Jury

Darren Marsh

Ich bin überzeugt: Wer den bewussten und sorgsamen Umgang mit Geld früh lernt, hat später einen grossen Vorteil. Deshalb ist dieser Wettbewerb so wichtig – er hilft Schüler*innen nicht nur, konkrete Budgets zu planen, sondern fördert auch Kreativität und Teamwork. Ich freue mich, Teil dieser tollen Initiative zu sein!

Fabienne Strobel, Head Sustainability bei SIX und Jury-Mitglied

Darren Marsh

Die Swiss Money Week bietet Schulen eine wertvolle Gelegenheit, Schüler*innen frühzeitig für finanzielle Bildung zu sensibilisieren und ihnen wichtige Kompetenzen für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln. Gleichzeitig wird die Teamfähigkeit der Schüler*innen gefördert, indem sie gemeinsam ihr eigenes Klassenlager organisieren.

Alisa Gallmann, Schulamt der Stadt Zürich und Jury-Mitglied

Darren Marsh

Zahlreiche Studien belegen, dass selbst Länder mit hochentwickelten Finanzmärkten, wie die Schweiz, einen vergleichsweise niedrigen Stand an finanzieller Bildung aufweisen. Das bedeutet, dass es für viele Menschen eine Herausforderung oder sogar unmöglich ist, ihre persönlichen Finanzen zu verwalten. Aus diesem Grund ist es entscheidend, schon Kinder im Umgang mit Geld und Finanzen zu schulen, da dieses Wissen eine wichtige Grundlage bildet.

Andrea Weidemann, Leiterin Finanzmuseum und Jury-Mitglied

Impressionen von den Preisverleihungen

Unsere Gönner

Asuera Stiftung

Sophie und Karl Binding Stiftung

Grütli Stiftung

Ramsay Foundation